Bevor er zu einem der Standorte des Museo Nazionale Romano wurde, war der Palazzo Altemps Schauplatz einer Liebesgeschichte wie aus einem Roman. Hier heiratete Gabriele D’Annunzio Maria Hardouin di Gallese, nachdem ihre Flucht nach Florenz die Stadt in Aufruhr versetzt hatte. Heute bewahrt der Palast zwischen Freskenräumen und antiken Skulpturen Spuren seiner beiden Lebensabschnitte: als aristokratischer Wohnsitz und als Museum.
4 November 2026 10:30 + mehr Daten
Touristation Office Navona
Von der Kardinalresidenz zum Haus der Schwiegereltern von D’Annunzio
In den Gassen der Altstadt, nur wenige Schritte von der Piazza Navona entfernt, geht der ursprüngliche Kern des Palastes auf das 15. Jahrhundert zurück; 1568 wurde er von Kardinal Marco Sittico Altemps erworben, der ihn zu seiner Residenz umgestaltete und mit eleganten Verzierungen sowie einer Sammlung von Antiquitäten bereicherte.
Mitte des 19. Jahrhunderts ging der Palast in den Besitz der Familie Hardouin über. Am 28. Juli 1883 heiratete Gabriele D’Annunzio in der Kapelle Sant’Aniceto Maria, die Tochter des Herzogs Giulio – einen Monat nach ihrer Flucht nach Florenz, mit der sie dem Widerstand ihres Vaters entkommen wollten.
1982 begann der Erwerb durch den italienischen Staat. Nach den Restaurierungsarbeiten wurde das Museum 1997 für die Öffentlichkeit geöffnet, und die Eigentumsübertragung wurde 2006 abgeschlossen.
Die private Kapelle und die Meisterwerke des Palazzo Altemps
Der Rundgang führt durch den Innenhof, verzierte Säle, Treppen und Flure. Die Skulpturen sind neben den Fresken und architektonischen Elementen ausgestellt, so wie es in den alten Adelssammlungen üblich war: nicht nur Werke zum Betrachten, sondern Zeugnisse des Geschmacks derer, die sie gesammelt haben.
Zu den im Palazzo Altemps aufbewahrten Meisterwerken gehören der „Galata suicida“, eine Skulpturengruppe aus der Sammlung Boncompagni Ludovisi, und der „Ludovisi-Thron“, ein griechisches Original aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. Die Säle beherbergen außerdem Werke aus den Sammlungen Altemps, Mattei und Del Drago sowie Fundstücke aus der ägyptischen Sammlung.
Öffnungszeiten, Preise und nützliche Infos
📅 Termine: Dienstag bis Sonntag
🕒 Öffnungszeiten: von 14:00 bis 19:45 Uhr 📍
Treffpunkt: Touristation, Piazza Navona 25
👤 Mindestalter: für alle zugänglich